Vorsichtung und Kategorisierung von Patienten
Spiegelberg - 10.05.2024
Am Freitag, den 10.05.2024 war unsere Bereitschaft zu Gast beim Dienstabend des Ortsvereins Spiegelberg. Das Thema des Abends war die Vorsichtung und Kategorisierung von Patienten nach mSTaRT.
Dabei handelt es sich um einen wichtigen Teil beim Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten (ManV). Hierbei muss in möglichst kurzer Zeit ein Lagebild über die Anzahl der Verletzten, sowie die Schwere ihrer Verletzungen, eingeholt werden. Zu diesem Zweck wird die Vorsichtung nach mSTaRT verwendet. Bei diesem Verfahren werden die Verletzten in möglichst kurzer Zeit erfasst und anhand des Verletzungsbildes in verschiedene Kategorien eingeteilt. Dadurch können sich nachrückende Kräfte einen schnellen Überblick verschaffen und für eine schnelle und priorisierte Patientenversorgung sorgen.
Neben einem theoretischen Vortrag durften sich unsere Einsatzkräfte auch in der Praxis versuchen. Anhand von verschiedenen Patientenbeispielen mit unterschiedlichen Verletzungen durften sie diese in die einzelnen Kategorien einteilen.
Insgesamt ein interessanter Dienstabend bei dem jeder etwas mitnehmen konnte. Wir bedanken uns herzlich beim DRK OV Spiegelberg, dass wir zu Gast sein durften.