header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

3. Erste Hilfe-Kurse

Erste Hilfe-Kurse beim DRK Ortsverein Oppenweiler

Markus Frey

ausbildung@drk-oppenweiler.de

Wir bieten in Verbindung mit dem DRK Kreisverband Rems-Murr e. V. das gesamte Spektrum der Erste Hilfe-Ausbildung an. Wir führen bei uns im Ortsverein sowohl öffentliche Kurse als auch Kurse auf Anfrage an. Da die Aus- und Fortbildungen unseres Ortsvereins auch von den Berufsgenossenschaften anerkannt werden, sind es in erster Linie Firmen, deren Mitarbeiter durch unsere Ausbilder geschult wurden.

Weitere Infos zu den einzelnen Kursarten entnehmen Sie bitte den Kategorien links.

Gerne organisieren wir auch für Sie oder Ihre Firma, Ihren Verein etc. eine entsprechende Ausbildung oder nennen Ihnen einen Termin bei einem anderen Ortsverein, der diese Ausbildung aktuell durchführt

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Erste Hilfe-Ausbildung 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste Hilfe-Fortbildung 9 Unterrichtseinheiten Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind 9 oder 12 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Fit in Erster Hilfe 90 Minuten Lernen der wichtigsten Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen
Zielgruppenspezifische Lehrgänge abhängig von der Kursart Hier werden der Umgang mit erweitertem Material und vertiefte Kenntnisse speziell für Notfallsituationen der Zielgruppe erlernt

Unsere Kurse finden im DRK-Raum des Feuerwehrhauses Oppenweiler (Murrwiesenstraße 17, 71570 Oppenweiler) statt.

Eine Anmeldung über unsere Veranstaltungsdatenbank (siehe unten) ist erforderlich!