Am Montag, den 18.11.24 besuchte das Jugendrotkreuz die Rettungswache in Backnang.
Die Kids wurden von einem erfahrenen Notfallsanitäter durch die Krankentransport- sowie auch die Rettungswache geführt.
Nach einer kurzen Einführung wozu es Rettungswachen gibt und was deren Aufgabe ist, durften die Kids einen KTW (Krankentransportwagen), einen RTW (Rettungswagen) sowie ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) anschauen.
Ausführlich wurden die Ausstattungen der Fahrzeuge vorgestellt, in die vielen Schubladen und Fächer geblickt und der eine oder andere Ausstattungsgegenstand getestet.
Am Samstag, den 19.10.24, wurde unsere Einsatzgruppe zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Backnang alarmiert. Vor Ort war die Aufgabe unserer Kräfte, in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Backnang und dem Rettungsdienst Rems-Murr, die Betreuung der Betroffenen.
Die Lage konnte durch die Feuerwehr zum Glück schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch wurde ein größerer Einsatz verhindert und unsere Kräfte konnten zeitnah und unversehrt von der Einsatzstelle entlassen werden.
Zusammen mit den Kräften des DRK Backnang waren insgesamt 16 ehrenamtliche Kräfte vor Ort.
Am Freitag, den 27.09.24 übten unsere Kräfte einen Massenanfall von Verletzten.
Das Szenario bestand aus einem Gebäudebrand in einer Schule mit einer Vielzahl von Betroffenen und Verletzten. Während die Feuerwehr mit dem Brandszenario beschäftigt war, kümmerten sich unsere Einsatzkräfte um die betroffenen Personen, die aus dem Gebäude kamen. Hierbei wurde, in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, eine Patientenablage mit Sichtung und Versorgung betrieben. So konnten die Patienten in verschiedene Kategorien nach der Schwere ihrer Verletzungen eingeteilt werden und für den Abtransport…
Gestern um 22:05 Uhr wurde unsere Einsatzgruppe Akut zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand nach Backnang alarmiert.
Das DRK Oppenweiler rückte mit 4 Einsatzkräften zum Einsatzort aus.
Auf dem Gelände von Veolia Umweltservice brannte aus noch unklaren Gründen ein Müllberg. Die Feuerwehr Backnang konnte den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Personen wurden nicht verletzt.
Gemeinsam mit dem DRK Backnang haben wir die Feuerwehr sanitätsdienstlich abgesichert.
An zwei Abenden hat unser Bereitschaftsmitglied Vera die Bereitschaft DRK Stuttgart-Feuerbach/Botnang auf dem Sanitätsdienst beim Stuttgarter Weindorf unterstützt.
Bei wunderbarem Wetter haben viele Besucher das Weindorf genossen.
Neben kleineren Hilfeleistungen und Betreuungen half Vera auch einer Patientien mit Kollaps-Synkope und einem Patienten mit tiefen Schnittwunden am Unterarm nach Sturz von einer Eisentreppe.
Es war eine wundervolle Zusammenarbeit mit der Bereitschaft DRK Stuttgart-Vaihingen und dem Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Calw e.V.
Am Sonntagmorgen wurden wir gegen 6:30Uhr zu einem Einsatz in Oppenweiler alarmiert. Gemeldet wurde verdächtiger Rauch in einem Wohngebäude.
Vor Ort angekommen konnten bereits alle Bewohner das betroffene Gebäude verlassen. In enger Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Oppenweiler und dem Rettungsdienst wurde die Lage schnell in den Griff gebracht. Unsere Aufgabe hierbei war die Betreuung der betroffenen Personen und die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr. Am Ende blieben alle Beteiligten unverletzt. Zwei Personen wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.