2. Die Bereitschaft

Stv. Bereitschaftsleiter

tim.wolf@drk-oppenweiler.de

Gut gerüstet für die Katastrophe

Gemeinsam sind wir stark. So könnte das Motto des Bevölkerungsschutzes im Roten Kreuz heißen. Denn bei großflächigen Schadenslagen oder besonders schweren Unglücken zeigt sich die besondere Stärke des DRK.

Die ehrenamtlichen Bereitschaften sind flächendeckend über das gesamte Bundesgebiet verteilt. In gut eingespielten Einheiten werden die Helfer im Bedarfsfall zusammengezogen.

Zusammen mit den benachbarten DRK Bereitschaften bildet die Bereitschaft Oppenweiler eine von vier Einsatzverbänden im Rems-Murr-Kreis: Die Einsatzeinheit 4 – Murrtal (EE4 RMK).

Für bundeslandübergreifende Einsätze sammeln sich die Einsatzkräfte des DRK Oppenweiler im Landkreis Heilbronn zur sogenannten „Medical Task Force 42“. Dieser Einsatzverband mit über 110 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen steht zur überregionalen Unterstützung nach einer Vorlaufzeit von zwei Stunden bereit und ist in der Lage die ersten 12 Stunden völlig autark zu agieren.