DSC_0006.JPG

2. Die Bereitschaft
  3. Übungsabende

Übungsabende in der Bereitschaft

Wie versorge ich einen Patienten im Einsatzfall richtig? Wie funke ich mit der Leitstelle? Wie lese ich Koordinaten, um einen Einsatzort zu finden?

All diese Fragen und noch viele mehr lernst du in unserer Bereitschaft zu beantworten. Die Übungsabende sind auf die Sanitätsausbildung des DRK Kreisverbandes Rems-Murr aufgebaut und beinhalten alle Themen, die ein Sanitäter während seiner Arbeit bei Einsätzen benötigt. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 20.00-22.00 Uhr im Gerätehaus des DRK in der Murrwiesenstraße 3.

Die Themen für das Jahr 2020 sind wie folgt:
Januar: Herz-Lungen-Wiederbelebung, Infusionen
Februar: Orientierungsfahrt, Fallbeispiele, Registrierung, SEG-E
März: ABCDE-Schema, CBRN, Unterweisungen, Imobilisation
April: Funkübungen, Fallbeispiele, SEG-E, Fahrzeugrettung
Mai: SG20/SG30, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Fallbeispiele
Juni: Fallbeispiele, Planspiel
Juli: Fallbeispiele, Thermische Verletzungen, Sportverletzungen
August: Sommerpause
September: SEG-E, Fallbeispiele, Fahrzeuge im Einsatz
Oktober: Funkübungen, Fahrtraining, Strom im Einsatz
November: Unterweisungen, Fallbeispiele, Fahrzeugkunde
Dezember: Weihnachtspause

Vor unseren Aktionen wie das Maifest, Blutspenden und Weihnachtsmarkt nutzen wir den Übungsabend zum Vor- und Nachbereiten.

Natürlich steht auch der Spaß im Vordergrund! Immer wieder grillen wir gemeinsam, gehen Billiard spielen oder trainieren für das Vereinsschießen des KKSV Zell. Bei uns wird es dir auf keinen Fall langweilig!

Du hast Lust und Zeit, bei uns mit zu machen? Dann melde dich sehr gerne bei unserem Bereitschaftsleiter Florian Wieland. Bei uns findet jeder seinen Platz.

Und falls du gerne bei uns dabei sein möchtest, aber kein Interesse an einer Sanitätsausbildung hast: Wir suchen auch jederzeit Unterstützung z.B. im administrativen Bereich oder für das Küchen-Team :-)

Tim Wolf
Stv. Bereitschaftsleiter