3. Schnelleinsatzgruppe (SEG-E)

Schnelleinsatzgruppe (SEG-E)

Größere Unglücke und Schadenslagen treten leider immer wieder auf. Bei einer großen Anzahl verletzter oder erkrankte Menschen bzw. eine Vielzahl zu betreuender Betroffener kommt der Regelrettungsdienst aber schnell an die Grenzen seiner Kapazität. Hier gibt es die Unterstützung durch die Schnelleinsatzgruppe-Erstversorgung (SEG-E) der ehrenamtlichen Bereitschaften.

Die Versorgung von bis zu 10 verletzten oder erkrankten Patienten kann durch die freiwilligen Helfer sichergestellt werden. Modernster Ausrüstung und eine entsprechende Ausbildung machen so eine Erhöhung der Versorgungskapazität in kürzester Zeit möglich. Auch Sanitätsdienstliche Absicherungen z.B. von Löscharbeiten sind auf hohem Niveau möglich.