JRK.jpg

Das JRK in Oppenweiler

Jugendrotkreuzleitung

jrk@drk-oppenweiler.de

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen. Zwei dieser Jugendgruppen sind im Ortsverein Oppenweiler zu Hause.

Wer wir sind

Das Jugendrotkreuz Oppenweiler zählt derzeit 13 Mitglieder zwischen 6 und 15 Jahren, die sich in die Welten des Roten Kreuzes und der Ersten Hilfe hervorwagen. Hier stellen wir unsere beiden Gruppen vor!

• JRK Minis

Sie bilden die jüngste Rotkreuzgemeinschaft in Oppenweiler: Unsere JRK Minis. Zwischen sechs und elf Jahren alt halten sie ihre Gruppenleiter ganz schön auf trapp. Neben kindgerechter Erste Hilfe bieten wir viel Spaß und Abenteuer: Ein Besuch auf der Rettungsleitstelle, ein gemütlicher Grillabend oder eine Nervenaufreibende Übung – hier ist immer etwas los!

Wir treffen uns jeden zweiten Montag (außer in den Schulferien) von 16:30 bis 17:30 im Feuerwehrgerätehaus Oppenweiler.

• JRK Maxis

Fast schon wie die ganz Großen- so geht es bei unseren Maxis zu! Unter den Fittichen der Gruppenleiter lernen hier unsere Jugendrotkreuzler professionelle medizinische Erstversorgung: Vom Umgang mit der Schaufeltrage bis zur Versorgung eines schwerverletzten Patienten über die richtige Durchführung der Wiederbelebung: Hier geht es richtig zur Sache. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz – ganz im Gegenteil!

Wir treffen uns jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Oppenweiler.

Unsere Gruppenleiter

Unser Team besteht derzeit aus vier hochmotivierten engagierten Menschen, die viel Zeit und Energie in die Jugendarbeit des DRK Oppenweiler stecken.

Maxis: Cedric Caspari, Stefan Österle, Sabine Mahne

Minis: Gosia Scheib, Joana Trefz

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern, Interesse an Erster Hilfe und ein bisschen Zeit übrig? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Gruppenleitern, die uns im Jugendrotkreuz unterstützen. Sprich uns an!

Du willst bei uns mitmachen?

Du hast Lust bekommen, im Jugendrotkreuz aktiv zu werden? MIt Spiel und Spaß Erste Hilfe zu lernen und dabei jede Menge neue Leute kennen zu lernen? Dann schau doch einfach mal in deiner entsprechenden Altersgruppe vorbei und lerne uns kennen. Und deine Freunde darfst du natürlich auch gerne mitbringen: Zu zweit geht es immer leichter!